Sonntag, 1. November 2015

DIY gelli plate + erklärung


hey hey und hallo,
heute geht es mal nicht um meine planner sondern um etwas, was mehr in richtung scrapbooking, art journaling und papier basteln insgesamt geht. es geht um eine so genannte gelli plate. entdeckt habe ich das ganze durch sammyfim . bei einer gelli plate handelt es sich um eine, ja man könnte sagen platte, aus kunststoff. anfühlen soll sich das ganze wie gelantine, enthält aber keine tierische produkte. ihr fragt euch jetzt wofür man das braucht? naja, man kann damit quasi drucken. im prinzip schmiert ihr farben auf eure gelli plate und macht einen abdruck auf papier. muster bekommst man z.b. mit schablonen oder einfachen gegenständen wie einer leeren klorolle hin. wenn ihr da noch etwas mehr anregung braucht schaut euch am besten mal sammyfim´s video dazu an. es ist zwar recht lang aber auch sehr informativ für anfänger. aber eigentlich möchte ich euch heute zeigen wie ihr euch so eine gelli plate selber machen könnt, denn, wie das immer so ist, sind die tollsten utensilien immer am teuersten. so eine gelli plate ist nämlich nicht gerade billig. die größere von den beiden findet ihr z.b. hier. aber warum so viel geld für etwas ausgeben, wenn man es doch ganz einfach und günstig selber machen kann? daher jetzt ein kleines diy für euch.
hier seht ihr ein paar meiner ersten ergebnisse
 vorab ein paar dinge die ihr beachten solltet:
  • in diesem diy wird die gelli plate aus gelantine hergestellt, d.h. sie ist nicht vegan
  • außerdem hält diese art der gelli plate nicht ewig. ich habe gehört, dass sie in frischhaltefolie im kühlschrank aufbewahrt bis zu 3 monaten halten soll, selbst aussprobiert habe ich es noch nicht, aber nach einer woche NICHT im kühlschrank fängt sie an zu schimmeln
  • mir ist eine meiner gelli plates beim saubermachen kaputt gegangen, bzw eingerissen. ich habe das rezept jetzt noch ein wenig verändert, sodass sie noch etwas stabiler ist. wenn sie euch einreißen sollte, könnt ihr entweder das stück mit einem messer raussschneiden (einreißen tut es normalerweise nur am rand) oder euch einfach eine neue machen
  • reinigen solltet ihr eure gelli plate am besten mit feuchttücher oder feuchten kosmetiktücher, da sie unter laufendem wasser instabiler wird (meine erfahrungen)
was ihr braucht:
  • ca. 120 ml kaltes wasser
  • ca. 120 ml heißes wasser
  • 5 pck gelantine 
  • eine silikon form in rund oder eckig ODER einen flexiblen plastikteller

schritt 1: zuerst kocht ihr wasser auf (ich nehm hier einfach den wasserkocher,das geht schneller) in der zwischenzeit gebt ihr die 120 ml kaltes wasser in euere form. ich benutze einen      einfachen plastik "camping" teller da man der leicht biegen, und somit die platte leicht
 rausbekommen kann
schritt 2: nun schüttet ihr nach und nach eure 5 gelanine päckchen in das wasser und verrührt das
 ganze gut. ich benutze dafür am liebsten eine

schritt 3: wenn das wasser kocht gebt ihr es langsam über das "kalt-wasser-gelantine-gemisch"
               rüber und verrührt das ganze gut. falls bläschen und kleine schaum "stückchen"
               entstehen, lasst euch davon nicht stören, später wird die gelli plate eh umgedreht
schritt 4: jetzt kommt das ganze in den kühlschrank. ich lass das ganze immer ungefähr eine stunde
               lang aushärten, schaut ja einfach mal, und nehmt es raus wenn es wirklich fest geworden ist
schritt 5: wenn eure gelli plate ausgehärtet ist, müsst ihr sie nur noch vorsichtig aus eurer form
               trennen. ich schneide dann  immer noch den fisseliegen (gibt es dieses wort?:D) rand mit
               einem messer ab und fertig!

jetzt könnt ihr loslegen und mit farben rumspielen. ich hoffe ich konnte euch ein wenig inspirieren:) werdet ihr es auch mal ausprobieren? ab damit in die komentare und wenn ja, zeigt mir doch eure ergebnisse bei instagram.  bis nächsten sonntag ♥
<<>> seid kreativ, alisha <<>>


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen