Montag, 23. November 2015

die sache mit dem tauschen #random

hey hey und hallo,
heute möchte ich einfach mal mit euch über etwas reden, naja schreiben, was mir irgendwie sehr am herzen liegt. naja das ist vllt ein bisschen übertrieben, aber ich bin der meinung man sollte sich da mal drüber austauschen. es geht ums tauschen und hauptsächlich um größere tauschpakete.
tauschen macht spaß, das ist klar. aber tauschen macht nur dann spaß, wenn es keine blöden zwischenfälle gibt. heute erreichte mich nach längerem mal wieder ein relativ großes tauschpaket, von einer ganz lieben person von insta. der tausch ist relativ spontan entstanden, weil sie mir meinen kikki k abkaufen wollte. wir haben daraus dann einfach zusätzlich noch ein tauschpaket gemacht. und das hat auch super geklappt. mein päckchen erreichte mich heute und ihres ging vorhin auf die reise. abgemacht war ein wert von ca. 10€ ,den ich auch eingehalten habe. trotzdem habe ich das gefühl, dass es zu wenig ist, da ich ihr weniger und dafür,naja sagen wir mal "teurere" sachen reingelegt habe, und sie mir eher viel und eher "günstigeres". ich hoffe das versteht jetzt niemand falsch. sie hat mir z.b. ganz viele sticky note samples reingelegt, ich ihr dafür einen ganzen sticky note block/set. versteht ihr was ich meine? bei uns beiden ist es jetzt so, dass wir via whatsapp kontakt haben, weshalb ich ihr auch gleich mein schlechtes gewissen sofort gebeichtet habe. sie meinte darauf hin, dass ich ihr, wenn ich möchte, natürlich noch etwas schicken kann, aber nicht muss, und das sie es sonst auch nicht schlimm findet mal etwas zu verschenken.außerdem haben wir schon "verraten" dass wir eh vorhatten und gegeseitig noch irgendwann mal üpost zu schicken. also war das am ende alles kein problem. und so sollte ein tauschpäckchen meiner meinung nach auch laufen. wenn es kleine probleme gibt, direkt bescheid sagen und das dann so klären dass es für beide zufrieden stellend ist.

leider habe ich aber auch schon andere erfahrungen gemacht...
einmal, noch am anfang meiner tauschzeit, habe ich eine anfrage bekommen, ob wir nicht tauschen wollen. ich hatte total lust drauf und wir haben angefangen zu schreiben. was ich aber ganz am anfang gesagt hatte, war, dass ich das pächcken wohl erst in 2/3 wochen losschicken kann. mein tauschpartner meinte das sei für ihr okay, also war das eigentlich geklärt. allerdings bekam ich nach ca. 3 tagen jeden tag die nachricht: ja wann schickst du endlich ab? hast du das päckchen schon fertig? usw... das war schonmal ein punkt was mich an dem gesamten tausch sehr genervt hat.dann, als ich ihrs bekommen habe, war es schon eine relative enttäuschung. es waren nur fast leere sachen(z.b. stickerbögen wo nur noch 2 sticker drauf waren) drin und auch sonst eher sachen, de nicht dem abgesprochenen wert entsprachen. aber dann kam noch die krönung: als sie meins endlich hatte( ich hatte ihr mehr reingelegt als sie mir und es war auch vom wert her ca.5€ teurer als der abgesprochene(!!) wert den sie schon nicht eingehalten hatte,ich hatte aber trzd eine nachricht mit : wenn es zuwenig ist melde dich dann klären wir das, hinterlassen) bekam ich kein danke oder ähnliches als antwort sondern ungefähr so etwas: ja du meintest ja wenn ich finde dass es zu wenig ist, soll ich bescheid sagen und ja, ich hätte gerne noch mehr. dann fing eine diskussion an vonwegen, welches päckchen einen höheren wert hätte usw. ich habe verscuht nett zu sein, aber als ich sie dann anscheinend davon überzeugt hatte, dass meins an sich mehr war, blockte sie mich bei whatsapp und instagram.

darüber lässt sich jetzt wahrscheinlich streiten und vllt. wreden auch nicht alle meiner meinung sein, aber ich finde sowas geht echt gar nicht. den wert nicht einhalten ist die eine sache, aber dann auch noch mehr fordern, obwohl man schon viel mehr bekommen hat? naja... meiner meinung nach gehört sich das einfach nicht. aber was sagt ihr? findet ihr sowas in ordnung, oder denkt ihr auch, das ist eher dreist? schreibt mir doch gerne mal eure meinung dazu, und insgesamt zu tauschpäckchen in die kommentare :) (falls ihr eure kommentare nicht posten könnt, und ihr mit einem konto angemeldet seid, versucht es anonym dann klappt es eig.;))
>> seid kreativ, alisha <<

3 Kommentare:

  1. Also unser Tp finde / fande ich super und dass wir das jetzt so geklärt haben auch. Den langen Beitrag deinserseits hier zu dem Thema finde ich sehr gut , da mir so etwas ähnliches auch mal passiert ist :-/ also mit der person habe ich zweimal getauscht , beim ersten mal waren sehr schöne Sachen dabei , auch Action sachen und so. Dementsprechend habe ich meinen Beitrag auch geleistet , war extra ein kaufen und so. Nach einem halben Jahr , weil uns der erste tausch so gut gefallen hat , haben wir noch mal getauscht. Es waren ein paar schöne dinge dabei , aber auch sachen bei denen ich mich wie ein Mülleimer gefühlt habe, z.b alte Gardienenhalte , zerbogene Schmetterlinge und sachen von Kik. Wo ich mir dachte , dass wenn man eigentlich keine Lust hat , Geld zu investieren , dann soll man es lassen. Auch ich als ehrlicher Mensch habe die Person darauf angesprochen und sie meinte dann dass die Sachen nach ihrer Meinung noch gut zu verwenden wären , und ich dachte mir ; auch wenn es so seien mag sind das trotzdem keine tollen , wertvollen Sachen über die man sich freut :-/
    Wir haben ja Kontakt aufgenommen und so konnte ich dir auch gut vertrauen , aber man lernt : tauschen nur mit leuten die einem auch ehrlich vorkommen

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, zu Tauschbriefen hat jeder seine ganz eigene Einstellung und auch ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht

    Als ich vor drei Jahren mit Filofaxen angefangen habe, habe ich so gut wie keine Tauschbriefe gemacht.
    Als ich die deutsche Filofaxgruppe auf fb fand und schließlich auch meinen instagram-Account hatte, wurde es eine Zeitlang viel, sehr viel. Ich tauschte mit jedem, der Lust hatte - irgendwann stellte ich dann fest, dass ich zwar Sachen geschickt, aber nichts zurück bekommen hatte. Ich bin nicht der Typ, der sich solche Dinge konsequent notiert und auch nachfragt. Trotzdem hat mich diese Sache zum Nachdenken gebracht.
    Auch bei instagram gab es ein paar Situationen, die ich nicht so toll fand und die mich enttäuscht haben. Inzwischen habe ich tatsächlich eine "schwarze Liste" und tausche auch eher mit den gleichen Leuten, bei denen ich weiß, was ich bekomme

    Lg
    Nike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich schon verstehen , dass Meinungen verschieden sind. Ich bin eigentlich auch nicht so die Person die bei sowas nachfragt , weil es ja eh dann schon zu spät ist . Aber es geht ja ums prinzip , dass man halt merkt dass nicht jeder zuverlässig ist. Aber aus Fehlern lernt man ja . Es ist halt einfach ärgerlich wenn man sich so viel mühe gibt und nur Mist zurück bekommt. Allerdings macht auch mir das spaß und desshalb werde ich so schnell nicht aufhören
      lg Lilli

      Löschen